|
Sehnsucht NachtgangYouTube - Sehnsucht/Nachtgang[table=width: 50%; border: 0px][tr=text-align:left][td= Ich ging den Weg entlang, der einsam lag, Den stets allein ich gehe jeden Tag. Die Heide schweigt, das Feld ist menschenleer; Der Wind nur weht im Knickbusch um mich her.
Weit liegt vor mir die Straße ausgedehnt; Es hat mein Herz nur dich, nur dich ersehnt. Und kämest Du, ein Wunder wär's für mich, Ich neigte mich vor dir: ich liebe dich.
Und im Begegnen, nur ein einzger Blick, Des ganzen Lebens wär er mein Geschick. Und richtest du dein Auge kalt auf mich, Ich trotze Mädchen dir: ich liebe dich.
Doch wenn dein schönes Auge grüßt und lacht, Wie eine Sonne mir in schwerer Nacht, Ich zöge rasch dein süßes Herz an mich Und flüstre leise dir: ich liebe dich.
][/td][td= I went along the path, which lay there secluded, I walk it every day, and always alone. The heath keeps silence, the field is deserted; only the wind blows around me in the thicket.
The road lies far ahead of me; my heart has longed only for you, only you. If you came, it would be a miracle to me, I bowed to you: I love you.
And in this meeting just one look would mean the fate of my entire life. If you directed your eye to me coldly, I would resist, my maiden: I love you.
But if your beautiful eye greeted and laughed, like a sun to me in heavy night, I'd quickly pull your sweet heart to me and softly whisper: I love you.
][/td][/tr][/table] [table=width: 50%; border: 0px][tr=text-align:left][td= Wir gingen durch die stille milde Nacht, Dein Arm in meinem, dein Auge in meinem. Der Mond goß silbernes Licht über dein Angesicht, Wie auf Goldgrund ruhte dein schönes Haupt. Und du erschienst mir wie eine Heilige, Mild, mild und groß und seelenübervoll, Heilig und rein wie die liebe Sonne. Und in die Augen schwoll mir ein warmer Drang, Wie Tränenahnung. Fester faßt' ich dich und küßte, küßte dich ganz leise. Meine Seele weinte.
][/td][td= We walked through the silent, mild night, your arm in mine, your eyes in mine. The moon poured silver light upon your face, as though gold rested on your fair head. And you appeared to me an angel, mild, mild and great and overflowing with soul,
holy and pure like the dear sun.
And in my eyes swelled urgent warmth, as of threatening tears. I held you tighter and kissed you, kissed you very softly. My soul wept.
][/td][/tr][/table] Freundliche Vision Ich liebe dich YouTube - Freundliche Vision/Ich liebe dich[table=width: 50%; border: 0px][tr=text-align:left][td= Nicht im Schlafe hab' ich das geträumt, Hell am Tage sah ich's schön vor mir: Eine Wiese voller Margeritten; Tief ein weißes Haus in grünen Büschen; Götterbilder leuchten aus dem Laube. Und ich geh' mit Einer, die mich lieb hat, Ruhigen Gemütes in die Kühle Dieses weißen Hauses, in den Frieden, Der voll Schönheit wartet, daß wir kommen.
][/td][td= I did not dream this while asleep; I saw it fair before me in the light of day: A meadow full of daisies, a white house deep in green bushes, images of gods gleaming from the leaves. And I walk with one who loves me, in a peaceful mood in the coolness of this white house, in which peace awaits our arrival, full of beauty.
][/td][/tr][/table] [table=width: 50%; border: 0px][tr=text-align:left][td= Vier adlige Rosse voran unserm Wagen, wir wohnen im Schlosse in stolzem Behagen.
Die Frühlichterwellen und nächtens der Blitz, was all sie erhellen, ist unser Besitz.
Und irrst du verlassen, verbannt durch die Lande; mit dir durch die Gassen in Armut und Schande!
Es bluten die Hände, die Füße sind wund, vier trostlose Wände, es kennt uns kein Hund.
Steht silberbeschlagen dein Sarg am Altar, sie sollen mich tragen zu dir auf die Bahr',
Und fern auf der Heide und stirbst du in Not, den Dolch aus der Scheide, dir nach in den Tod!
][/td][td= Cuatro nobles corceles ante nuestro carruaje, vivimos en un palacio con ostentoso lujo.
Las primeras luces matutinas y por la noche el rayo, todo cuanto iluminan, es dominio nuestro.
Mas si vagaras perdida, exiliada por el mundo, iría contigo por las calles, en pobreza e ignominia.
Me sangran las manos, los pies tengo heridos, cuatro paredes desconsoladas, ningún perro nos conoce.
Cubierto de plata está tu féretro ante el altar, ellos habrán de llevarme hasta tu sepulcro.
Y si, allá lejos en el prado, mueres en la pobreza, desenvainaré mi puñal y te seguiré hasta la muerte.
][/td][/tr][/table] Heimliche Aufforderung Ruhe, meine Seele!YouTube - Heimliche Aufforderung/Ruhe, meine Seele![table=width: 50%; border: 0px][tr=text-align:left][td= Auf, hebe die funkelnde Schale empor zum Mund, Und trinke beim Freudenmahle dein Herz gesund. Und wenn du sie hebst, so winke mir heimlich zu, Dann lächle ich und dann trinke ich still wie du...
Und still gleich mir betrachte um uns das Heer Der trunknen [Schwätzer]1 -- verachte sie nicht zu sehr. Nein, hebe die blinkende Schale, gefüllt mit Wein, Und laß beim lärmenden Mahle sie glücklich sein.
Doch hast du das Mahl genossen, den Durst gestillt, Dann verlasse der lauten Genossen festfreudiges Bild, Und wandle hinaus in den Garten zum Rosenstrauch, Dort will ich dich dann erwarten nach altem Brauch,
Und will an die Brust dir sinken, eh du's [erhofft]2, Und deine Küsse trinken, wie ehmals oft, Und flechten in deine Haare der Rose Pracht. O [komme]3, du wunderbare, ersehnte Nacht!
][/td][td= Up, raise the sparkling cup to your lips, And drink your heart's fill at the joyous feast. And when you raise it, so wink secretly at me, Then I'll smile and drink quietly, as you...
And quietly as I, look around at the crowd Of drunken revelers -- don't think too ill of them. No, lift the twinkling cup, filled with wine, And let them be happy at the noisy meal.
But when you've savored the meal, your thirst quenched, Then quit the loud gathering's joyful fest, And wander out into the garden, to the rosebush, There shall I await you, as often of old.
And ere you know it shall I sink upon your breast, And drink your kisses, as so often before, And twine the rose's splendour into your hair. Oh, come, you wondrous, longed-for night!
][/td][/tr][/table] [table=width: 50%; border: 0px][tr=text-align:left][td= Nicht ein Lüftchen regt sich leise, sanft entschlummert ruht der Hain; durch der Blätter dunkle Hülle stiehlt sich lichter Sonnenschein.
Ruhe, ruhe, meine Seele, deine Stürme gingen wild, hast getobt und hast gezittert, wie die Brandung, wenn sie schwillt.
Diese Zeiten sind gewaltig, bringen Herz und Hirn in Not - ruhe, ruhe, meine Seele, und vergiß, was dich bedroht!
][/td][td= Ni tan siquiera una suave brisa se agita, dulcemente dormido reposa el bosquecillo; a través de la oscura cubierta de las hojas entra a hurtadillas el luminoso brillo del sol.
¡Apacíguate, apacíguate, alma mía, tus tormentas se han hecho más salvajes, te has enfurecido y te has estremecido, como cuando rompe el oleaje!
Estos tiempos han traído con fuerza miseria a cerebro y corazón. ¡Apacíguate, apacíguate, alma mía, y olvida lo que te amenaza!
][/td][/tr][/table] Morgen CäcilieYouTube - Morgen/Cäcilie[table=width: 50%; border: 0px][tr=text-align:left][td= Und morgen wird die Sonne wieder scheinen, und auf dem Wege, den ich gehen werde, wird uns, die [Seligen]1, sie wieder einen inmitten dieser sonnenatmenden Erde . . .
Und zu dem Strand, dem weiten, wogenblauen, werden wir still und langsam niedersteigen, stumm werden wir uns in die Augen schauen, und auf uns sinkt des Glückes [grosses]2 Schweigen. . .
][/td][td= Mañana el sol volverá a brillar; y por el camino que yo recorreré, nos reuniremos otra vez nosotros,los bienaventurados, en el seno de esta tierra que respira la luz del sol . . .
Y a la vasta playa, bañada por olas azules, bajaremos despacio y silenciosamente, calladamente nos miraremos a los ojos, y sobre nosotros descenderá el mudo silencio de la felicidad . . .
][/td][/tr][/table] [table=width: 50%; border: 0px][tr=text-align:left][td= Wenn du es wüßtest, Was träumen heißt von brennenden Küssen, Von Wandern und Ruhen mit der Geliebten, Aug in Auge, Und kosend und plaudernd, Wenn du es wüßtest, Du neigtest dein Herz!
Wenn du es wüßtest, Was bangen heißt in einsamen Nächten, Umschauert vom Sturm, da niemand tröstet Milden Mundes die kampfmüde Seele,
Wenn du es wüßtest, Du [kämst]1 zu mir.
Wenn du es wüßtest, Was leben heißt, umhaucht von der Gottheit Weltschaffendem Atem, Zu schweben empor, lichtgetragen, Zu seligen [Höhen]2, Wenn du es wüßtest, Du lebtest mit mir!
][/td][td= If you only knew what it's like to dream of burning kisses, of wandering and resting with one's beloved, eye turned to eye, and cuddling and chatting - if you only knew, you would incline your heart to me!
If you only knew what it's like to feel dread on lonely nights, surrounded by a raging storm, while no one comforts with a mild voice your struggle-weary soul - if you only knew, you would come to me.
If you only knew what it's like to live, surrounded by God's world-creating breath, to float up, carried by the light, to blessed heights - if you only knew, then you would live with me!
][/td][/tr][/table]
Última edición por Angiolina el 09 Feb 2011 22:25, editado 1 vez en total
|
|