http://www.unanocheenlaopera.com/ |
|
LMSS: Strauss....toda su obra http://www.unanocheenlaopera.com/viewtopic.php?f=6&t=1432 |
Página 1 de 1 |
Autor: | El idiota [ 23 Mar 2005 12:58 ] |
Asunto: | LMSS: Strauss....toda su obra |
Dejo aquí una recopilación de TODAS las obras de Strauss....así cualquiera puede consultar y descubrir algo que le llame la atención...porque...algo habrá, no?? Jejeje!! ÓPERAS: Guntram op. 25 (10.5.1894 Weimar Hoftheater) Feuersnot op. 50 (21.11.1901 Dresden Hofoper) Salome op. 54 (9.12.1905 Dresden Hofoper) Elektra op. 58 (25.1.1909 Dresden Hofoper) Der Rosenkavalier op. 59 (26.1.1911 Dresden Hofoper) Ariadne auf Naxos op. 60 (25.1.1912 Stuttgart Hoftheater) Die Frau ohne Schatten op. 65 (10.10.1919 Vienna State Opera) Intermezzo op. 72 (4.11.1924 Dresden State Opera) Die Aegyptische Helena op. 75 (6.6.1928 Dresden State Opera) Arabella op. 79 (1.7.1933 Dresden State Opera) Die Schweigsame Frau op. 80 (24.6.1935 Dresden State Opera) Friedenstag op. 81 (24.7.1938 Munich State Opera) Daphne op. 82 (15.10.1938 Dresden State Opera) Die Liebe der Danae op. 83 (1940; 14.8.1952 Salzburg Festspielhaus) Capriccio op. 85 (28.10.1942 Munich State Opera) OBRA COMPLETA: 1 Op. 1 Schneiderpolka für Klavier 1870 2 Op. 2 Weihnachtslied. "Schlaf wohl, du Himmelsknabe du" (Christian Daniel Friederich Schubart) für Singstimme und Klavier 1870 3 Op. 3 Einkehr. "Bei einem Wirte wundermild" (Ludwig Uhland) für Singstimme und Klavier 1871 4 Op. 4 Winterreise. "Bei diesem kalten Wehen" (Ludwig Uhland) für Singstimme und Klavier 1871 5 Op. 5 Waldkonzert. "Herr Frühling gibt jetz ein Konzert" (Johann Nepomuk Vogel) für Singstimme und Klavier 1871 6 Op. 6 Der weiße Hirsch. "Es gingen drei Jäger wohl auf die Birsch" (Ludwig Uhland) für Alt, Tenor, Baß und Klavier 1871 7 Op. 7 Der böhmische Musikant. "Es kommt aus fernem Böhmerland (Oskar Pletzsch) für Singstimme und Klavier 1871 8 Op. 8 Herz, mein Herz. "Herz, Mein Herz, sei nicht beklommen" (Emanuel Geibel) für Singstimme und Klavier 1871 9 Op. 9 Moderato C-Dur für Klavier 1871 10 AV 193 Gute Nacht. "Schon fängt es an zu dämmern" (Emanuel Geibel) für Singstimme und Klavier 1871 11 Op. 10 Panzenburg-Polka für Klavier 1872 12 Op. 11 Langsamer Satz g-Moll für Klavier 1872 13 AV 151 Des Alpenhirten Abschied. "Ihr Matten lebt wohl!" (Friedrich von Schiller) für Singstimme und Klavier 1872 14 AV 152 Polka, Walzer und andere kleinere Kompositionen für Klavier 1872 15 Op. 12 Zwei Etüden für Horn 1873 16 Op. 13 Der müde Wanderer. "Schon sank die Sonne nieder" (August Heinrich Hoffmann von Fallersleben) für Singstimme und Klavier 1873 17 Op. 15 Ouvertüre zum Singspiel "Hochlands Treue" für Orchester Andante - Allegro 1873 18 Op. 16 Fünf kleine Stücke für Klavier 1873 19 AV 153 Sonatine Nr. I C-Dur für Klavier 1873 20 AV 154 Sonatine Nr. II E-Dur für Klavier 1873 21 AV 194 Zwei kleine Stüke for Violine und Klavier 1873 22 Op. 17 Sonat(in)e I C-Dur für Klavier 1874 23 Op. 18 Sonat(in)e II F-Dur für Klavier 1874 24 Op. 19 Sonat(in)e III B-Dur für Klavier I. Allegro 1874 25 AV 195 Sonat(in)e IV E-Dur für Klavier 1874 26 AV 155 Sonat(in)e V Es-Dur für Klavier 1874 27 AV 156 Sonat(in)e VI D-Dur für Klavier 1874 28 AV 197- AV 202 Fragmente zu Sonat(in)en für Klavier 1873/1874 29 Op. 21 Fantasie C-Dur für Klavier 1874 30 Op. 22 Zwei kleine Stüke für Klavier 1875 31 Op. 23 Vierstimmiger Satz B-Dur 1875 32 Op. 24 Vierstimmiger Choralsatz B-Dur 1875 33 AV 157 Concertante für Klavier, zwei Violinen und Violoncello 1875 34 AV 203 Allegro assai B-Dur für Klavier 1875 35 AV 204 Quartettsatz c-Moll für zwei Violinen, Viola und Violoncello 1875 36 AV 196 Vorstudien zu Harmonielehre und Kontrapunkt 1873- 1876 37 Op. 25 Zwei Lieder nach Gedichten von Josoph Freiherr von Eichendorff für vierstimmigen gemischten Chor a cappella 1876 38 Op. 26 Vierstimmiger Satz d-Moll 1876 39 Op. 27 Vierstimmiger Satz As-Moll 1876 40 Op 28/ AV 205 Szenen zu einem Singspiel für Singstimmen und Klavier 1876 41 Op. 30 Concertovertüre h-Moll für Orchester 1876 42 Op. 14 Husarenlied. "Husaren müssen reiten" (August Heinrich Hoffmann von Fallerslebel) für Singstimme und Klavier 1876 43 Festarch Es-Dur für Orchester 1876 44 AV 206 Der Kampf mit dem Drachen. Singspiel in einem Aufzuge von Theodor Körner 1876 45 AV 207 Overtüre e-Moll zu (der Oper) "Ein Studentenstreich" für Orchester 1876 46 AV 208 Overtüre Es-Moll zu (der Oper) "Dom Sebastian" für Orchester 1876 47 Op.38 Sonate Nr. I E-Dur für Klavier 1877 48 Op. 33 Der Fischer. "Das Wasser rauscht" (Johann Wolfgang von Goethe) für Singstimme und Klavier 1877 49 Op. 34 Die Drossel. "Ich will ja nicht in Garten geh'n" (Ludwig Uhland) für Singstimme und Klavier 1877 50 Op. 35 Laß ruhn die Toten. "Es steht ein altes Gemäuer" (Adalbert von Chamisso) für Singstimme und Klavier 1877 51 Op.36 Lust und Qual. "Knabe saß ich, Fischerknabe" (Johan Wolfgang von Goethe) für Singstimme und Klavier 1877 52 Op.32 Serenade G-Dur für Orchester 1877 53 Op. 37 Trio Nr. I A-Dur für Klavier, Violine und Violoncello 1877 54 Op. 31 Vier Sätze einer Messe D-Dur für gemischten Chor a cappella 1877 55 AV 209 Andante cantabile D-Dur für Orchester 1877 56 AV 210 Andante B-Dur für Orchester 1877 57 Op. 39 Kontrapunktische Studien I. Imitatorische Übungen und Kanons 1877- 1988 58 Op. 40 Spielmann und Zither. "Der Spielmann saß am Felsen" (Theodor Körner) 1878 59 Op. 41 Wiegenlied. "Die Ähren nur noch niken" (August Heinrich Hoffmann von Fallersleben) für Singstimme und Klavier 1878 60 Op. 42 Abend- und Morgenrot. "Die Mücke sitzt am Fenster". Ballade von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben für Singstimme und Klavier 1878 61 AV 206/ Op. 44/ Op. 45 Lila. Singspiel von Johann Wolfgang von Goethe 1878 62 Op. 43 Im Walde. "Im Walde im hellen Sonnenschein" (Emanuel Geibel) für Singstimme und Klavier 1878 63 Op. 46 Der Spielmann und sein Kind. "Es blitzt und kracht un saust der Wind". Ballade von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben für Singstimme und Klavier 1878 64 Op. 29 Alphorn. "Ein Alphorn hör' ich schallen" (Justinus Kerner) für eine Singstimme mit Klavier- und Hornbegleitung 1878 65 Op. 47 Nebel. "Du trüber Nebel hüllst mir das Tal" (Nicolaus Lenau) für Singstimme und Klavier 1878 66 Op. 48 Soldatenlied. "Die Trommeln und Pfeifen, die schallen in's Haus" (August Heinrich Hoffmann von Fallersleben) für eine tiefe Singstimme und Klavier 1878 67 Op. 49 "Ein Röslein zog ich mir im Garten" (August Heinrich Hoffmann von Fallersleben) für eine Singstimme und Klavier 1878 68 Op. 50 Zwölf Variationen D-Dur für Klavier 1878 69 Op. 51 Ouvertüre E-Dur für Orchester 1878 70 Op. 52 Introduktion, Thema und Variationen für Waldhorn und Klavier 1878 71 Op. 53 Trio Nr. II D-Dur für Klavier, Violine und Violoncello 1878 72 Op. 57 Aus alter Zeit. Keine kleine Gavotte für Klavier 1879 73 Op. 58 Andante c-Moll für Klavier 1879 74 AV 158 Für Musik. "Nun die Schatten dunkeln" (Emanuel Geibel) für Singstimme und Klavier 1879 75 Op. 55/ AV 159/AV 160 Drei Lieder nach Emanuel Geibel für Singstimme und Klavier 1879 76 Op. 65 Introduktion, Thema und Variationen für Flöte und Klavier 1879 77 AV 162 Frülingsanfang. "Die Sonne hebt an vom Wolkenzelt" (Emanuel Geibel) für Singstimme und Klavier 1879 78 AV 161 Das rote Laub. "Es rauscht das Laub zu meinen Füßen" (Emanuel Geibel) für Singstimme und Klavier 1879 79 Op. 60 Große Sonate Nr. II c-Moll für Klavier 1879 80 Op. 61 Romanze Es-Dur für Klarinette mit Orschesterbegleitung 1879 81 Op. 54 Kontrapunktische Studien II. Neun Fugen 1878/1879 82 Op. 59 Skizzen. Fünf kleine Klavierstücke 1879 83 Op. 62 Ouvertüre a-Moll für Orchester 1879 84 AV 163 Hochzeitsmusik für Klavier und Kinderinstrumente 1879 85 AV 211 Quartettsatz Es-Dur. Allegro moderato für zwei Violinen, Viola und Violoncello 1879 86 Op. 63 Scherzo h-Moll für Klavier 1879 87 AV 164 Die drei Lieder. "In hoher Hall" saß König Sifrid" (Ludwig Uhland) für Singstimme und Klavier 1879 88 Op. 64 "In Vaters Garten heimlich steht ein Blümelein" (Heinrich Heine) für Singstimme und Klavier 1879 89 AV 165 Der Morgen. "Der erste Strahl vom Osten her" (Friedrich von Sallet) für Singstimme und Klavier 1880 90 Op. 66 Die erwachte Rose. "Die Knospe träumte von Sonnenschein" (Friedrich von Sallet) für Singstimme und Klavier 1880 91 Op. 65 Kontrapunktische Studien III. Drei Fugen ; I. Vierstimmige Klavierfuge mit Originaltheme 1879/1880 92 Op. 67 1880 93 Op. 68 Zwei kleine Stücke für Klavier 1879/1880 94 Op. 69 (Erste) Symphonie d-Moll für großes Orchester 1880 95 - Quartett A-Dur für 2 Violinen, Viola und Violoncello 1880 96 Op. 70 Scherzando G-Dur für Klavier 1880 97 AV 166 "Immer leiser wird mein Schlummer" (Hermann Lingg) für Singstimme und Klavier 1880 98 Op. 72 Begegnung. "Die Treppe hinunter gesprungen" (Otto Friedrich Gruppe) für Singstimme und Klavier 1880 99 Op. 71 Fuge zu vier Themen für Klavier 1880 100 AV 167 "Mutter, o sing mich zur Ruh" (Felicia von Hemans) für Singstimme und Klavier 1880 101 Op. 73 John Anderson. "John Anderson, mein Leib" (Robert Burns) für Singstimme und Klavier (Deutsche Übersetzung von Ferdinand Freiligrath) 1880 102 AV 169 Festchor mit Klavierbegleitung 1880 103 - Sonate h-Moll für Klavier 1881 104 Op. 74 Chor aus Elektra von Sophokles für Männerstimmen und Orchester 1881 105 - Fünf Klavierstücke 1881 106 - Serenade (Andante) Es-Dur für 13 Blasinstrumente 1881 107 AV 170 Geheiligte Stätte. "Wo zwei sich küßten zum erstenmal" (Gustav Fischer) für Singstimme und Klavier 1881 108 - AV 183 Franz Lachner, Nonett F-Dur für Flöte, Oboe, Clarinette, Horn, Fagott, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabaß; Klavierauszug zu vier Händen 1881 109 - Variationen über "'s Dirndl is harb auf mi" für Violine, Viola und Violoncello 1882 110 - Konzert d-Moll für Violine mit Begleitung des Orchesters 1882 111 AV 171 Albumblatt für Klavier 1882 112 AV 172 Waldesgang. "Im Waldesweben ist es Ruh'" (Karl Stieler) für Singstimme und Klavier 1882 113 AV 173 Ballade. "Jung Friedel wallte am Rheinesstrand" (August Becker) für Singstimme und Klavier 1882 114 AV 168 Ständchen G-Dur für Violine, Viola, Violoncello und Klavier (Written in another hand) 1886 115 - Sonate F-Dur für Violoncello und Klavier 1881-83 116 - Fantasie über ein Thema von Paisiello für Fagott, Mundföte und Gitarre 1883 117 (Erstes) Konzert Es-Dur für Waldhorn mit Orchester- oder Klavierbegleitung 1882/1883 118 Op. 75 Romanze F-Dur. Andante cantabile für Violoncello mit Orchester oder Klavierbegleitung 1883 119 Op. 76 Rote Rosen. "Weißt du die Rose, die du mir gegeben?" (Karl Stieler) für Singstimme und Klavier 1883 120 Op. 77 Largo a-Moll für Klavier 1883 121 Op. 78 Stiller Waldespfad für Klavier 1883 122 - Melodie Ges-Dur (Ruhig) für Klavier 1883 123 AV 174 Variationen über eine Tanzweise von Cesare Negri (1604) in Mailand für zwei Violinen, Viola und Violoncello 1883 124 Op. 79 Lied ohne Worte Es-Dur für Orchester 1883 125 Op. 80 Concertouvertüre c-Moll für großes Orchester 1883 126 Zweite Symphonie f-Moll für großes Orchester 1883/1884 127 Stimmungsbilder für Klavier 1883/1884 128 AV 175 "Mein Geist ist trüb" (George Noel Gordon Lord Byron, "Hebräische Melodien") für Singstimme und Klavier; Deutsche Übersetzung von Adolf Böttger 1884 129 AV 176 "Der Dorn ist Zeichen der Verneinung" (Friedrich Bodenstedt, "Mirza Schaffy") für Singstimme und Klavier 1884 130 Op. 81/ AV 177 Improvisationen und Fuge a-Moll für Klavier über ein Originalthema 1884 131 - Wandrers Sturmlied. "Wen du nicht verlässest, Genius" (Johann Wolfgang von Goethe) für sechsstimmigen Chor und großes Orchester 1884 132 - Suite B-Dur für 13 Blasinstrumente 1884 133 Op. 82 Der Zweikampf. Polonaise B-Dur für Flöte und Fagott mit Orchester 1884 134 Op. 83 Schwäbische Erbschaft. "Der gnäd'ge Herr von Zavelstein" (Feodor Löwe) für Männerchor a cappella 1884 135 Op. 84 Festmarch D-Dur für Orchester [1st and 2nd versions] 1884/ 1887 136 AV 178 Festmarch D-Dur für Violine, Viola, Violoncello und Klavier [written in another hand] 1886 137 - Quartett c-Moll für Klavier, Violine, Viola und Violoncello 1885 138 - Intermezzo F-Dur (Andantino) für Klavier zu vier Händen 1885 139 AV 179 Kadenzen zum Klavierkonzert c-Moll, KV 491 von Wolfgang Amadeus Mozert 1885 140 AV 184 A Alexander Ritter, Ouvertüre zu "Der faule Hans". Klavierauszug 1885 141 - Acht Gedichte aus "Letzte Blätter" von Hermann von Gilm für hohe Singstimme und Klavier 1885 142 Op. 84 A Wer hat's getan? "Es steht mein Lied in Nacht und Frost" (Hermann von Gilm) für Singstimme und Klavier 1885 143 AV 184 Joachim Raff, Zwei Märsche zu "Bernhard von Weimar" für Orchester. Klavierauszug zu vier Händen 1885 144 AV 181 Bardengesang "Wir litten menschlich seit dem Tage" aus "Die Hermannsschlach" von Heinrich Kleist für Männerchor und Instrumente 1886 145 Op. 85 Burleske d-Moll für Klavier und Orchester 1886 146 AV 213 Rhapsodie cis-Moll für Klavier und Orchester 1886 147 - Aus Italien. Sinfonische Fantasie G-Dur für großes Orchester 1886 148 - Fünf Lieder für mittlere Singstimme und Klavier 1886 149 - Sechs Lieder von Adolf Friedrich Graf von Schack für hohe Singstimme und Klavier 1886/1887 150 Op. 86 Bühnenmusik zu "Romeo und Julia" von William Shakespeare (Bearbeitung von Dr. Förster) für Singstimme und instrumente 1887 151 - Sonate Es-Dur für Violine und Klavier 1887 151 Op. 84 Festmarsch D-Dur für Orchester, 2. Fassung 1887 152 - Sechs Lieder aus "Lotosblätter" von Aldolf Friedrich Graf von Schack für Singstimme und Klavier 1888 153 - Mädchenblumen. Vier Gedichte von Felix Dahn für Singstimme und Klavier 1888 154 AV 185 Richard Wagner, Die Feen. Einlage zum zweiten Akt 1888 155 Op. 86 A Andante C-Dur (einer noch unvollendeten Sonate) für Horn und Klavier 1888 156 - Don Juan. Tondichtung (nach Nicolaus Lenau) für großes Orchester 1888 157 Op. 87 Festmarsch C-Dur für großes Orchester 1888 158 - Tod und Verklärung. Tondichtung für großes Orchester 1889 159 Op. 88 Utan Svafvel och Fosfor. Schwedischer Zündholzschachtel-Text für vier Männerstimmen 1889 160 - Schlichte Weisen. Fünf Gedichte von Felix Dahn für hohe Singstimme und Klavier 1889/1890 161 AV 186 Christoph Willibald von Gluck, Iphigenie auf Tauris in drei Aufzügen für deutsche Bühne bearbeitet 1890 162 - Richard Wagner, Rienze. "Nachinstrumentierung" von Introduktion, Terzett (1. Akt) und Finale (2. Akt) 1890 163 - Macbeth. Tondichtung nach Shakespeares Drama für großes Orchester ; 1st Version (unpublished, marked Op. 20), 2nd Version (published) 1888/1891 164 AV 188 Alexander Ritter, "Nun hält Frau Minne Liebeswacht", Op.4, Nr.8 (aus "Liebesnächte"), instrumentiert 1898 165 Op. 88 A Fanfare zu dem Schauspiel "Die Jäger" von August Wilhelm Iffland für Orchester 1891 166 - Zwei Lieder nach Nicolaus Lenau für Singstimme und Klavier 1891 167 Op. 89 Musik zu "Lebende Bilder". Zur Feier der goldenen Hochzeit des Großherzogs Carl Alexander von Sachsen-Weimer-Eisenach under der Großherzogings Sophie, Prinzessin der Niederlands, für Orchester 1892 168 - Guntram. In drei Aufzügen. Dichtung und Musik von Richard Strauss 1893 168a - Guntram. Handlung in drei Aufzügen. Neue Bearbeitung 1934 169 AV 182 Zwei Stücke für Violine, Viola, Violoncello und Klavier 1893 170 - Vier Lieder für hohe Singstimme und Klavier ; Orchesterfassung I (1948), II (1897), IV (1897) 1894 171 - Till Eulenspiegels lustige Streiche. Nach alter Schelmenweise in Rondeauform für großes Orchester gesetzt 1895 172 - Drei Lieder nach Gedichten von Otto Julius Bierbaum für hohe Singstimme und Klavier 1895 173 - Vier Lieder von Carl Busse und Richard Dehmel für (hohe) Singstimme und Klavier 1895 174 - Fünf Lieder für Singstimme und Klavier; Orchesterfassung III. 1896/1897 175 Op. 90 Wir beide wollen springen. "Es ging ein Wind durchs weite Land" (Otto Julius Bierbaum) für Singstimme und Klavier 1896 176 - Also sprach Zarathustra. Tondichtung (frei nach Friedrich Nietzsche) für großes Orchester 1896 177 AV 221 Lila. Singspiel von Johann Wolfang von Goethe 1895/ 1896 178 AV 221 A "Vorüber ist der Graus der Nach" [author unknown] für Singstimme und Klavier 1896 179 AV 187 Franz Schubert, Ganymed. "Wie im Morgenglanze" von Johann Wolfgang von Goethe, instrumentiert von Hippolyte André Jean-Baptiste Chelard 1897 180 - Vier Gesänge für Singstimme mit Begleitung des Orchesters 1896/1897 181 - Enoch Arden. "Annie Lee, das schmuckste kleine Mädchen" (Alfred Tennyson). Ein Melodram für Pianoforte 1897 182 - Zwei Gesänge für 16stimmigen gemischten Chor a cappella 1897 183 Op.91 Hymne zur Eröffnung der Münchner Kunstausstellung "Licht du ewiglich Eines", nach "Votivtafeln" von Friedrich von Schiller für Bläserchor, großes Orchester und Frauenchor 1897 183 Op.27 II Cäcile (Orchestrated) 1897 183 Op.27 IV Morgen (Orchestrated) 1897 183 Op. 36 I Das Rosenband. (Orchestrated) 1897 183 Op. 32 III Liebeshymnus (Orchestrated) 1897 O183 p. 37 III Meinem Kinde (Orchestrated) 1897 184 - Don Quixote. (Introduzione, Tema con Variazioni e Finale) Fantastische Variationen über ein Thema ritterlichen Charackters für großes Orchesters 1897 185 Op.83/AV Zwei Lieder von Ludwig van Beethoven instrumentiert 1898 186 - Vier Lieder für hohe Singstimme und Klavier; Orchesterfassung I 1897/1898 187 - Sechs Lieder für hohe Singstimme und Klavier; Orchesterfassung II, III, IV 1896, 1897; 1898, 1933, 1943 188 - Richard Till Khnopff. "Richard Till Khnopff: er lebe hoch!" für vier Singstimmen 1898 189 - Fünf Lieder für Stingstimme und Klavier; Orchesterfassung III, IV 1898; 1918, 1933 190 - Ein Heldenleben. Tondichtung für großes Orchester 1898 191 Op. 92 Das Schloß am Meere. "Hast du das schloß gesehen", Melodram nach Ludwig Uhlands Gedicht 1899 192 Op. 93 Soldatenlied. "Wenn man beim Wein sitz" (August Kopisch) für Männerchor a cappella 1899 193 - Drei Männerchore (da Herder, "Stimmen der Völker") 1899 194 - Zwei Männerchore (da Herder, "Stimmen der Völker") 1899 195 - Fünf Lieder für hohe Singstimme und Klavier; Orchesterfassung I 1899/1900 1899 196 - Drei Gesänge älterer deutscher Dichter für hohe Singstimme und Klavier; Orchesterfassung II 1899/1900 197 - Zwei Großere Gesänge für tiefere Stimme mit Orchesterbegleitung 1899 198 Op. 94 Weihnachtsgefühl. "Nacht die jubelvolle Ziet" (Martin Greif) für Singstimme und Klavier 1899 199 - Fünf Gedichte von Friedrich Rückert für Singstimme und Klavier 1900/1899 200 - Fünf Lieder nach Gedichten von Ludwig Uhland für Singstimme und Klavier; Orchesterfassung II 1900/1918 201 AV 230 Kythere. Ballettenwurf in drei Akten nach Bildern von Waatteau, Boucher und Fragonard 1900 202 - Fünf Lieder nach Gedichten von Otto Julius Bierbaum und Karl Henckell für Singstimme und Klavier; Orchesterfassung I, IV, V 1900/1918 202 Op. 41 I Wiegenlied (Orchestrated) 1900 203 - Feuersnot. Ein Singgedicht in einem Aufzug von Ernst von Wolzogen 1901 204 - Acht Lieder für Singstimme und Klavier; Orchestfassung I 1901/1918 205 AV 232 A Entwurf zu einem Streichquartett 1901 206 - Zwei Gesänge für eine tiefe Baßstimme mit Orchesterbegleitung 1902/1906 207 - Taillefer. "Wer singt in meinem Hof". Ballade von Ludwig Uhland für Chor, Soli und Orchester 1903 208 Op. 95 Kanon C-Dur. "Hans Huber in Vitznau sie schönstens bedankt" für vier Stimmen 1903 209 - Symphonia domestica für großes Orchester 1903 209a - Parergon zur Symphonia domestica für Klavier (linke Hand) und Orchester 1925 210 Op. 95 A Skatkanon. "S-c-a-t spielen wir fröhlich bei Willy Levin" für vier (Männer-)Stimmen 1903 211 Op. 96 Zwei Lieder aus "Der Richter von Zalamea" von Pedro Calderone la Barca (German stage adaptation by Rudolf Presber) 1904 212 AV 316/ 317 Hector Berlioz, Instrumentationslehre. Ergänzt und revidiert 1903/1904 213 Op. 97 Parade-Marsch No. 1 Es-Dur des Regiments Königs-Jäger zu Pferde für Klavier 1905 214 Op. 99 "De Brandenburgsche Mars". Präsentiermarsch (bearbeitet) für Klavier 1905 215 - Salome. Drama in einem Aufzuge nach Oscar Wildes gleichnamiger Dichtung in deutscher Übersetzung von Hedwig Lachmann 1905 216 Op.101 Sechs Volksliedbearbeitung für vierstimmigen Männerchor a cappella 1905 217 Op.100 Militärischer Festmarsch Es-Dur für Klavier; Orchesterfassung 1905 /1906 217 Op.100 Militärischer Festmarsch Es-Dur (Orchestrated) 1906 218 Op.102 Der Graf von Rom für eine Singstimme (ohne Text) und Klavier 1906 219 - Bardengesang. "Herbei, herbei, wo der Kühnsten Wunde blutet". Aus der "Hermannsschlacht" von Friedrich Gottlieb Klopstock für Männerchor und Orchester 1906 220 - Sechs Lieder für Singstimme und Klavier; Orchesterfassung V, VI 1903/1906/1944 221 - Zwei Militärmärsche für Großes Orchester 1906 222 Op.98 Parade-Marsch No. 2 Des-Dur für Cavallerie für Klavier 1907 223 -58 Elektra. Tragödie in einem Aufzuge von Hugo von Hormannsthal 1908 224 Op.103 Feierlicher Einzug der Ritter des Johanniter-Ordens (Investiturmarsch) für Blechbläser und Pauken 1909 225 AV 323 Franz Strauss, Nachgelassene Werke für Horn. Herausgegeben von Richard Strauss und Hugo Rüdel Year ? 226 AV 244 Herbstaben (von ?) für Singstimme und Klavier before 1910 227 - Der Rosenkavalier. Komödie für Musik in drei Aufzügen von Hugo von Hofmannsthal 1909/1910 227a - Der Rosenkavalier, op.59. Zweite Walzerfolge (Formerly "Walzerfolge Rosenkavalier 3. Akt") 1910/1911 227b Op. 112 Begleitmusik zu dem Film "Der Rosenkavalier" für Orchester. Neu komponiert "als Einlage zum Rosenkavalierfilm" Militärmarsch F-Dur 1925 227c Op.139 Einleitung und Walzer aus "Der Rosenkavalier", op. 59, I. und II. Akt, für den Konzertgebrauch neu bearbeiter für großes Orchester. Erste Folge 1944 227d Op.145 Suite aus der Oper "Der Rosenkavalier", op.59, für Orchester (1945) 1945 228 - Ariadne auf Naxos. Oper in einem Aufzuge von Hugo von Hofmannsthal zu spielen nach dem "Bürger als Edelmann" Des Molière 1912 228a - Ariadne auf Naxos. Oper in einem Aufzuge von Hugo von Hofmannsthal (Neue Bearbeitung) 1916 228b - Der Bürger als Edelmann. Komödie mit Tänzen von Molière. Freie Bühnenbearbeitung in drei Aufzügen (Hugo von Hofmannsthal) 1917 228c - Orchestersuite aus der Musik zum "Bürger als Edelmann" des Molière 1912/1917 229 - Festliches Präludium für großes Orchester und Orgel 1913 230 - Deutsche Motette. "Die Schöpfung ist zur Ruh gegangen" nach Worten von Friedrich Rückert für 4 Solostimmen und 16-stimmigen gemischten Chor a cappella 1913 231 - Josephs Legende. Handlung in einem Aufzug von Harry Graf Kessler und Hugo von Hofmannsthal 1914 231a Op148 Symphonisches Fragment aus "Josephs Legende", op. 63, für großes Orchester 1947 232 Op104 Cantate. "Tüchtigen stellt das schnelle Glück hoch empor" nach Worten von Hugo von Hofmannsthal für vierstimmigen Männerchor a cappella 1914 233 - Eine Alpensinfonie großes Orchester 1915 234 - Die Frau ohne Schatten. Oper in drei Akten von Hugo von Hofmannsthal 1915 /1916/1917 234a Op.46 Symphonische Fantasie aus "Die Frau ohne Schatten", op.65, für Orchester 1946 234a - Der Bürger als Edelmann. Komödie mit Tänzen von Molière. Freie Bühnenbearbeitung in drei Aufzügen (Hugo von Hoffmannsthal) 1917 235 - Sechs Lieder nach Gedichten von Clemens Brentano für Singstimme und Klavier; Orchesterfassung I - VI 1918/1933/1940 236 - Krämerspiegel. Zwölf Gesänge von Alfred Kerr für Singstimme und Klavier 1918 237 - Fünf kleine Lieder nach Gedichten von Achim von Arnim und Heinrich Heine für Stingstimme und Klavier 1918 238 - Sechs Lieder für Singstimme und Klavier 1918 239 Op.105 Sinnspruch. "Alle Menschen groß und klein" (Johann Wolfgang von Goethe, "West-östlicher Divan") für Singstimme und Klavier 1919 239 - Orchestersuite aus der Musik zum "Bürger als Edelmann" des Molière 1919 240 - Drei Hymnen von Friedrich Hölderlin für hohe Singstimme und großes Orchester 1921 241 AV 258 Walzerlied F-Dur zu einer Operette von Maximiliano Niederberger 1921 242 - François-Adrien Boieldieu. Johann von Paris. Umarbeitung der Arie der Prinzessin "Welche Lust gewährt das Reisen" 1922 243 - Schlagobers. Ein heiteres Wiener Ballett in zwei Aufzügen (Libretto von Richard Strauss) 1922 243a - Orchestersuite aus dem Ballett "Schlagobers" 1932 244 Op.106 Erschaffen und Beleben. "Hans Adam war ein Erdenkloß" (Johann Wolfgang von Goethe, "West-östlicher Divan") für Baß mit Klavier 1922 245 Op.107 Tanzsuite aus Klavierstücken von François Couperin zusammen-gestellt und für kleines Orchester bearbeitet 1923 245a Op.128 Verklungene Feste. Tanzvisionen aus zwei Jahrhunderten. Choreographie nach historischen Vorlagen von Pia und Pino Mlakar; Musik nach François Couperin für kleines Orchester 1940/41 245b - Divertimento. Klavierstücke von François Couperin (1688-1733) für kleines Orchester bearbeitet 1940/1941 246 - Intermezzo. Eine bürgerliche Komödie mit sinfonischen Zwischenspielen in zwei Aufzügen (Text von Richard Strauss) 1921/1923 246a - Vier sinfonische Zwischenspiele aus "Intermezzo" Year ? 247 Op.108 Hochzeitspräludium für zwei Harmonium-Instrumente 1924 248 Op.109 Wiener Philharmoniker Fanfare für Blechblasinstrumente und Pauken 1924 249 AV 190 Ludwig van Beethoven, Die Ruinen von Athen. Ein Festspiel mit Tänzen und Chören. Musik unter teilweiser Benützung des Ballettes, "Die Geschöpfe des Prometheus". Neu herausgegeben und bearbeitet von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss; Ouvertüre zu "Die Geschöpfe des Prometheus" 1924 250 Op.110 Fanfare zur Eröffnung der Musikwoche der Stadt Wien im September 1924 für Blechblasinstrumente und Pauken 1924 250 - Parergon zur Symphonia domestica für Klavier (linke Hand) und Orchester 1925 251 Op.111 Durch allen Schall und Klang (Johann Wolfgang von Goethe, "West-östlicher Divan") für Singstimme und Klavier 1925 251 Op.112 Begleitmusik zu dem Film "Der Rosenkavalier" für Orchester. Neu komponiert "als Einlage zum Rosenkavalierfilm" Militärmarsch F-Dur 1925 252 Op.113 Hymne auf das Haus Kohorn. "Unerschöpflich quillet der Born". Achtzeiliger Text von Richard Strauss für zwei Tenöre und zwei Bässe 1925 253 AV 260 Sinfonie zu drei Themen Es-Dur c.1925 254 - Panathenäenzug. Sinfonische Etuden in Form einer Passacaglia für Klavier (linke Hand) und Orchester 1927 255 - Die ägyptische Helena. Oper in zwei Aufzügen von Hugo von Hofmannsthal 1926 /1927 256 - Die Tageszeiten von Joseph von Eichendorff. Ein Liederzyklus für Männerchor und Orchester 1927 257 - Gesänge des Orients. Nachdichtungen aus dem Persischen und Chinesischen von Hans Bethge für Singstimme und Klavier 1928 258 Op.114 Und dann nicht mehr. "Ich sah sie nur ein einzigmal" (Friedrich Rückert) für Baß mit Klavier 1929 259 - Austria, "Wo sich der ewige Schnee" von Anton Wildgans. Österreichisches Lied für großes Orchester mit Männerchor 1929 260 Op115 Von künftigen Alter. "Der Frost hat mir bereifet" (Friedrich Rüchert) für baß mit Klavier 1929 261 Op116 Spruch. "Wie etwas sei leicht" (Johann Wolfgang von Goethe, "West-östlicher Divan") für Singstimme und Klavier 1930 262 Op117/ AV 191 Wolfgang Amadeus Mozart, Idomeneo. Opera Seria in drei Akten nach dem Italienischen des Abbate Giambattista Varesco. Vollständige Neubearbeitung von Lothar Wallerstein und Richard Strauss 1930 262 - Ochestersuite aus dem Ballet "Schlagobers" 1932 263 - Arabella. Lyrische Komödie in drei Aufzügen von Hugo von Hofmannsthal 1932 263 - Die ägyptische Helena. Neue Fassung der Wiener Staatsoper 1933 264 Op.118 Das Bächlein. "Du Bächlein silberhell und klar" (erroneously attributed to Goethe) für Singstimme und Klavier; Orchestrated 1933/1935 264 - Guntram. Handlung in drei Aufzügen. Neue Bearbeitung 1934 265 - Die schweigsame Frau. Komische Oper in drei Aufzügen frei nach Ben Jonson von Stefan Zweig; Selezione(-Ouvertüre) 1934/1935 266 Op.119 Olympische Hymne. "Völker! Seid des Volkes Gäste" (Robert Lubahn) für gemischten Chor und großes Orchester 1934 266a - Potpourri(-Ouvertüre) zu "Die schweigsame Frau" 1935 267 Op120 Die Göttin im Putzzimmer. "Welche chaotische Haushälterei" (Friedrich Rüchert) für achtstimmigen gemischten Chor a cappella 1935 268 Op121 Im Sonnenschein. "Noch eine Stunde laßt mich hier verweilen" (Fridrich Rüchert) für Baß mit Klavier 1935 269 Op.122 "Zugemessne Rhythmen reizen freilich" (Johann Wolfgang von Goethe, "West-östlicher Divan") für Singstimme und Klavier 1935 269 Op118 Das Bächlein (orchestrated) 1935 270 Op123 Drei Männerchöre nach Gedichten von Friedrich Rüchert 1935 271 - Friedenstag. Oper in einem Aufzug von Joseph Gregor 1936 272 - Daphne. Bukolische Tragödie in einem Aufzug von Joseph Gregor 1937 272a Op.137 An den Baum Daphne. Epilog zu "Daphne", op.82. "Geliebete Baum! Von ferne winkst du" (Joseph Gregor) für neunstimmigen gemischten Chor a cappella 1943 272b Op.141 Daphne - Etüde G-Dur. Andante nach einem Thema aus "Daphne", op.82, für Violine solo 1945 273 Op.124 Durch Einsamkeiten. "Durch Einsamkeiten, durch waldwild Geheg" (Anton Wildgans) für vierstimmigen Männerchor a cappella 1938 274 Op.125 München. Ein Gelegenheitswalzer für Orchester. Erste Fassung 1939 274a Op.140 München. Ein Gedächtniswalzer für großes Orchester. Zweite Fassung 1945 275 Op.126 Hab Dank du güt'ger Weisheitspender. Vierzeiliger Text von Richard Strauss für eine Baßstimme 1939 276 Op.127 Notschrei aus den Gefilden Lapplands. "Im ganzen Ort gibst keine Kohlen". Vierzeiliger Text von Richard Strauss für eine Singstimme 1940 276 - Zueignung (orchestrated) 1940 277 - Festmusik zur Feier des 2600jährigen Bestehens des Kaiserriechs Japan für großes Orchester (Japanische Festmusik) 1940 278 - Die Liebe der Danae. Heitere Mythologie in drei Akten von Joseph Gregor Year ? 278a - Die Liebe der Danae. Symphonisches Fragment. Arranged by Clemens Krauss 1952 278a Op.128 Verklungene Feste. Tanzvision aus zwei Jahrhunderten. Choreographie nach historischen Vorlagen von Pia und Pino Mlakar. Musik nach François Couperin für kleines Orchester 1940/41 279 - Capriccio. Ein Konversationsstück für Musik in einem Aufzug von Clemens Krauss und Richard Strauss 1941 279a - Sextett aus "Capriccio", op.85, fur zwei Violinen, zwei Violen und zwei Violoncelli 1943 279b - Tänze aus "Capriccio", op.85 für Violine, Violoncello un Cembalo (Klavier) 1943 279c - Suite aus "Capriccio", op.85, mit Konzertzschluß für Cembalo 1944 279c - Divertimento. Klavierstücke von François Couperin (1688-1733) für kleines Orchester bearbeitet 1941 280 Op.129 Sankt Michael. "Ein Mahl für uns und ein Licht für dich" (Josef Weinheber) für baß mit Klavier 1942 281 Op.130 Blick vom oberen Belvedere. "Fülle du! Gezier und schöner Geist" (Josef Weinheber) für Singstimme und Klavier 1942 282 Op.131 Xenion. "Nichts vom Vergänglichen" (Johann Wolfgang von Goethe, "Zahme Xenien I") für Singstimme und Klavier 1942 283 Op132 Zweites Konzert Es-Dur für Horn und Orchester 1942 284 AV 291 Die Donau. Symphonische Dichtung für großes Orchester, Chor und Orgel. [Fragment] 1941/42 285 AV 192 Franz Schubert, Walzer Ges-Dur, Kupelweiser-Walzer für Klavier aufgeschriben 1943 286 Op.133 Festmusik der Stadt Wien für Blechblasinstrumente und Pauken 1943 287 Op.134 Fanfare der Stadt Wien für Blechblasinstrumente und Pauken 1943 288 Op.135 (Erste) Sonatine F-Dur,. "Aus der Werkstatt eines Invaliden" für sechzehn Blasinstrumente 1943 289 Op.136 Wer tritt herein. "Wer tritt herein so fesch und schlank?" Sechszeiliger Text von Richard Strauss für eine Singstimme 1943 289 Op137 An den Baum Daphne. Epilog zu "Daphne", op.82. "Geliebete Baum! Von ferne winkst du" (Joesph Gregor) für neunstimmigen gemischten Chor a cappella 1943 289 - Sextett aus "Capriccio", op.85, fur zwei Violinen, zwei Violen und zwei Violoncelli 1943 289 - Tänze aus "Capriccio", op.85 für Violine, Violoncello un Cembalo (Klavier) 1943 289 - Suite aus "Capriccio", op.85, mit Konzertzschluß für Cembalo 1944 289 Op.139 Einleitung und Walzer aus dem "Rosenkavalier", op.59, I. und II. Akt für großes Orchester. Erste Folge 1944 289 Op.140 München. Ein Gedächtniswalzer für großes Orchester. Zweite Fassung 1945 289 Op.141 Daphne - Etüde G-Dur. Andante nach einem Thema aus "Daphne", op.82, für Violine solo Year ? 290 Op.142 Metamorphosen. Studie für 23 Solostreicher 1945 291 Op.143 Zweite Sonatine Es-Dur. "Fröliche Werkstatt" für sechzehn Blasinstrumente 1944/1945 292 Op.144 Konzert D-Dur für Oboe und kleines Orchester 1945 292 Op.145 Suite aus der Oper "Der Rosenkavalier" op.59, für Orchester 1945 292 Op.146 Symphonische Fantasie aus "Die Frau ohne Schatten", op.65, für Orchester 1946 292 Op.148 Symphonische Fragment aus "Josephs Legende", op.63 für großes Orchester 1947 293 Op.147 Duett-Concertino F-Dur für Klarinette und Fagotto mit Streichorchester und Harfe 1947 294 AV 300 Des Esels Schatten. Komödie in sechs Bildern. Nach Christoph Martin Wielands Roman "Die Abderiten" von Hans Adler, eingerichtet von P. Stephan Schaller O.S.B., instrumentiert und ergänzt von Karl Haussner 1947/48 296 Op.150 Vier letzte Lieder nach Gedichten von Hermann Hesse und Joseph von Eichendorff für Sopran und Orchester 1948 297 AV 304 Malven. "Aus Rosen, Phlox (und) Zin(n)ienflor" (Betty Knobel) für Singstimme und Klavier 1948 298 AV 306 Besinnung. "Göttlich ist und ewig der Geist" (Hermann Hesse) für gemischten Chor und Orchester. [Fragment] 1949 |
Autor: | MarttiT [ 23 Mar 2005 13:13 ] |
Asunto: | |
En lo referente a la ópera siempre me ha llamado la atención la división de la misma en dos grandes capítulos: unas son las óperas "populares", muy programadas en cualquier teatro ("Elektra", "Salome", "Ariadne auf Naxos", "Der Rosenkavalier",...) y dueñas de decenas de grabaciones; y sin embargo otras muchas permanecen en el más absoluto anonimato ("Guntram", "Feuersnot", "Intermezzo", "Daphne",...) . Pareciera que no hay término medio con Strauss. Quizás "Die Frau ohne Schatten" sea un simbolo de ese centro entre la gran popularidad y la ignoracia más absoluta y su capacidad de ser puente resida tanto en su calidad (inocultable) como en su dificultad de programación (alejamiento de los teatros). Pongamonos las pilas. |
Autor: | Amadeo [ 23 Mar 2005 17:08 ] |
Asunto: | Populares... |
MarttiT escribió: En lo referente a la ópera siempre me ha llamado la atención la división de la misma en dos grandes capítulos: unas son las óperas "populares", muy programadas en cualquier teatro ("Elektra", "Salome", "Ariadne auf Naxos", "Der Rosenkavalier",...) y dueñas de decenas de grabaciones; y sin embargo otras muchas permanecen en el más absoluto anonimato ("Guntram", "Feuersnot", "Intermezzo", "Daphne",...) .
Algo semejante a lo que ocurre con Tchaikovsky, Dvorak, Rimsky-Korsakov, aunque en los casos de Rimsky-Korsakov y Strauss, aunque no conocidas por el "gran publico", uno puede encontrar "casi" todas sus operas en disco (cosa que no sucede con Tchaikovsky y Dvorak). |
Autor: | Amadeo [ 23 Mar 2005 17:15 ] |
Asunto: | Re: LMSS: Strauss....toda su obra |
Citar: Dejo aquí una recopilación de TODAS las obras de Strauss....así cualquiera puede consultar y descubrir algo que le llame la atención...porque...algo habrá, no?? Jejeje!!
El catalogo es enorme (no tanto como el de Don Giovanni, pero... ). Sin embargo me parece algo confuso: una de las cosas mas raras es que el numero de opus 85 lo comparten la opera Capriccio, varios arreglos de partes de esta opera y por ultimo tambien la famosa "Burleske" que yo pense que no tenia numero de opus Otra cosa semejante pasa con el primer concierto para corno: hubiera jurado que es opus 11, pero en esta lista el opus once es una pieza para piano. Hay una numeracion general (independiente del numero de opus), pero no se en que orden la han hecho, porque evidentemente no es en orden cronologico de composicion |
Autor: | MarttiT [ 23 Mar 2005 17:24 ] |
Asunto: | Re: Populares... |
Amadeo escribió: aunque en los casos de Rimsky-Korsakov y Strauss, aunque no conocidas por el "gran publico", uno puede encontrar "casi" todas sus operas en disco (cosa que no sucede con Tchaikovsky y Dvorak).
Por lo que a Dvorak se refiere, en Supraphon (a través de Diverdi) creo que podemos encontrar casi todas las óperas de este compositor. es relativamente fácil. |
Autor: | El idiota [ 23 Mar 2005 19:18 ] |
Asunto: | Re: LMSS: Strauss....toda su obra |
Amadeo escribió: Citar: Dejo aquí una recopilación de TODAS las obras de Strauss....así cualquiera puede consultar y descubrir algo que le llame la atención...porque...algo habrá, no?? Jejeje!! El catalogo es enorme (no tanto como el de Don Giovanni, pero... ). Sin embargo me parece algo confuso: una de las cosas mas raras es que el numero de opus 85 lo comparten la opera Capriccio, varios arreglos de partes de esta opera y por ultimo tambien la famosa "Burleske" que yo pense que no tenia numero de opus Otra cosa semejante pasa con el primer concierto para corno: hubiera jurado que es opus 11, pero en esta lista el opus once es una pieza para piano. Hay una numeracion general (independiente del numero de opus), pero no se en que orden la han hecho, porque evidentemente no es en orden cronologico de composicion Aquí tienes una catalogación cronológica, Amadeo... http://www.richard-strauss.com/chrono.html No comprobé si la lista que colgué arriba estaba bien (sería una empresa titánica y ya he dicho que no he tenido mucho tiempo para prepararlo todo)... ...en todo caso, si hay errores, lo lamento mucho... |
Autor: | Amadeo [ 23 Mar 2005 19:54 ] |
Asunto: | Re: LMSS: Strauss....toda su obra |
El idiota escribió: ...No comprobé si la lista que colgué arriba estaba bien (sería una empresa titánica y ya he dicho que no he tenido mucho tiempo para prepararlo todo)... ...en todo caso, si hay errores, lo lamento mucho...
Bueno, solo quise hacer un comentario del catalogo, ya que yo no conozco mucho de los detalles de la obra completa de Strauss. De ningun modo queria criticar el enorme trabajo que te has tomado Imaginate, yo ni en un mes (o un anio) podria recopilar y colgar aqui toda esa enorme informacion sobre esta buenisima opera. Aprovecho para darte mis felicitaciones!!! Magnifico!!! |
Autor: | Amadeo [ 23 Mar 2005 20:01 ] |
Asunto: | Re: Populares... |
MarttiT escribió: ...Por lo que a Dvorak se refiere, en Supraphon (a través de Diverdi) creo que podemos encontrar casi todas las óperas de este compositor. es relativamente fácil.
Es cierto...Pensandolo bien tanto en Supraphon para Dvorak como en las antiguas grabaciones rusas (para Tchaikovsky) uno podria encontrar practicamente todo el catalogo de operas de estos compositores, pero a veces la calidad de audio no permite una apreciacion "ideal" (al menos para mi gusto). De todos modos, que las operas menos conocidas de los grandes compositores se hagan mas conocidas es algo que no se por que no se da de manera mas facil. Genios como Strauss, Dvorak, Tchaikovsky, Rimsky-K, etc,etc. siguen siendo geniales aun en sus obras mas modestas, y vale la pena conocerlas |
Autor: | Amfortas [ 29 Mar 2005 20:38 ] |
Asunto: | Re: Populares... |
Amadeo escribió: Genios como Strauss, Dvorak, Tchaikovsky, Rimsky-K, etc,etc. siguen siendo geniales aun en sus obras mas modestas, y vale la pena conocerlas
Yo a estos compositores que citas los llamaría "grandes compositores" pero quizá no "genios", lo que reservo para Palestrina, Monteverdi, Bach, Mozart, Wagner, Beethoven, Verdi, Debussy y, quizá Schoemberg. ¿Cual es la diferencia? Pues que todos ellos han escrito magnífica música, pero unos han transformado además la forma de hacer música, el lenguaje musical. Richard Strauss iba por ahí, y parecía tomar la antorcha wagneriana y llevarla con Salomé y, sobre todo con Elektra, a una nueva dimensión, a una nueva forma de expresión... pero se frenó y recondujo su trayectoria, dejando la innovación a Schoemberg en centroeuropa y a Debussy en Francia (cada uno a su manera) (y quizá también a Stravinsky, aunque éste también se recondujo al neoclasicismo)... ...en fin, no hay mal que por bien no venga: gracias a esto la música quizá perdió un "genio" pero ganamos un caballero de la rosa, una ariadna, una mujer sin sombra... |
Autor: | Simon Boccanegra [ 29 Mar 2005 22:43 ] |
Asunto: | |
ahi no estoy de acuerdo.......... Es la tercera vez que escucho hablar de "involución" (citada la palabra directamente, o implícita) en strauss, y no creo que sea eso.... sí es claro que pareció tomar un camino,y cambió hacia otro, evolucionó hacia otro lado.... pero no creo que sea menos innovador lo que hace con el caballero de la rosa, que lo que pudo haber hecho otro desde su lugar, o él mismo si hubiera seguido el mismo camino....... no sé, no lo veo así........ ni tampoco creo que la "genialidad" en música, tenga que ver solo con "el inventor de la pólvora", que indudablemente es un genio, si no que también incluye a aquellos que la desarrollaron y la llevaron a su máxima expresión.......... nada, obvio, son puntos de vista.........s olo, no comparto eso beshos simon |
Autor: | Amfortas [ 31 Mar 2005 0:14 ] |
Asunto: | |
Si, Simón, si te fijas, entre la lista de "genios" está, por ejemplo, Bach (Juan Sebastian, por supuesto) que no abrió nada... más bien cerró la música barroca por agotar su capacidad expresiva. Después de el clave bien temperado, el arte de la fuga o las variaciones Goldberg...¿qué más se podía decir en el estilo barroco?. Sin embargo, no coincido contigo en cuanto a Strauss: yo creo que se acojo** (con acento en el último asterisco) tras escribir Electra, al pensar en cómo tendría que hacer su siguiente obra y miró para atrás... miró a Mozart (que no es mal sitio para mirar) y escribió el caballero de la rosa: una maravilla, pero sin la influencia objetiva que tuvieron obras de otros autores sobre la evolución de la música contemporánea. |
Autor: | joana Guardiola [ 04 Nov 2009 14:45 ] |
Asunto: | |
Este hilo de la Ópera del mes, es un contenedor de conocimiento operístico de gran riqueza, es un patrimonio gentil y generosamente elaborado por quienes tienen ese conocimiento y puesto a disposición de todos los interesados. Hago esta declaración absolutamente obvia, porque estoy recuperando óperas que no había oído o visto o si lo había hecho no me gustaban, así pues, me valgo de la información ofrecida, luego si las audiciones no están ya disponibles miro de conseguirlas por mi cuenta. No soy totalmente novata, soy melómana de siempre y acudo a la ópera regularmente, pero había obras a las que me era difícil acceder y a través de una lectura detenida en este foro, no solo me gustan sino que son las que disfruto mas.Mi forma de escuchar ha cambiado, mis gustos también.Les doy las gracias a todos. Ahora estoy con" La Mujer sin sombra". Impensable que yo me metiera por estos caminos! |
Autor: | El idiota [ 04 Nov 2009 23:43 ] |
Asunto: | |
Gracias! Nunca es tarde si la dicha es buena...espero que LMSS le guste y que estos viejos hilos le sean de ayuda... |
Página 1 de 1 | Todos los horarios son UTC + 1 hora [ DST ] |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |